Bargeldtransaktionen spielten lange Zeit im Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt eine dominierende Rolle. Bargeld war das führende Zahlungsmittel für alltägliche Einkäufe wie Lebensmittel oder Benzin. Dies nimmt allerdings zunehmend ab. Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen verstärkt sich seit einigen Jahren immer mehr und hat spätestens durch die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Hygiene-Vorgaben branchenübergreifend einen neuen Höhepunkt erreicht. Egal ob beim Bäcker, im Einzelhandel oder bei der Erbringung von Dienstleitungen vor Ort, das kontaktlose Bezahlen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist stark davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, daher wollen wir in diesem Artikel einen Blick in eine bargeldlose Zukunft wagen und Ihnen aufzeigen, wie Sie sich als Selbstständiger optimal darauf vorbereiten können.
Wie Sie den Trend zum bargeldlosen Bezahlen für sich und Ihr Unternehmen nutzen können
Die Disruption des Bargelds schreitet voran
Wenn man es sich einmal genau überlegt ist das Bargeld eigentlich ein sehr ineffizientes Zahlungsmittel. Es ist schwer zu überwachen und teuer zu schützen. Darüber hinaus geben Bargeldtransaktionen für Sie als Unternehmer nur wenig oder gar keinen Einblick in das Verhalten ihrer Kunden. Die ansteigende Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet hat daher dazu inspiriert, das Bargeld mehr und mehr durch digitale Zahlungsmöglichkeiten abzulösen. Biometrische Funktionen machen diese Abwicklung sicher. Im schwedischen Einzelhandel wird bereits zu 95% bargeldlos bezahlt. Zahlungsverkehr via Bargeld soll dort bis 2030 komplett abgeschafft werden. Aber auch bei uns sind Dienste wie Paypal, Apple Pay, Google Pay oder andere Bezahl-Applikationen auf dem Vormarsch. Durch die Corona-Pandemie wird auch in Deutschland bereits jetzt ein Großteil der Zahlungen kontaktlos erledigt. Sowohl Ladenbetreiber als auch Kunden kommen dem Apell nach, wo immer möglich auf kontaktlose Bezahlmöglichkeiten zurückzugreifen.
Vorteile des bargeldlosen Bezahlens für Unternehmer
Für Einzelhändler bringt es viele Vorteile mit sich, digitale Zahlungsinstrumente zu akzeptieren. Beispielsweise haben Studien gezeigt, dass Kunden im Durchschnitt mehr ausgeben, wenn sie mit Kreditkarte oder digital bezahlen. Gleichzeitig können Sie so das Einkaufserlebnis für die eigene Kundschaft so angenehm wie möglich gestalten. Der kontaktlose Bezahlvorgang geht schneller von statten und der Kunde kann bedenkenlos bei Ihnen einkaufen, auch wenn er gerade kein Bargeld bei sich trägt und kein Geldautomat in greifbarer Nähe ist. Durch die Corona-Pandemie ist der Hygiene-Aspekt beim Bezahlen in den Vordergrund gerückt, auch dies wird uns sicherlich noch länger begleiten. Laut einer Studie von Shopify* fühlen sich 62% der Kunden bereits jetzt wohler, wenn sie vor Ort mit kontaktlosen Zahlungsmethoden bezahlen können.
Der kontaktlose Bezahlvorgang hat darüber hinaus für Sie als Unternehmer zusätzliche Vorteile, an die vielleicht nicht jeder auf Anhieb denkt. Es schafft beispielsweise Möglichkeiten wie Bonusprogramme zur Stärkung der Kundentreue. Darüber hinaus liefert jede Transaktion Daten über das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen können für das Kundenbeziehungsmanagement genutzt werden, um die eigene Zielgruppe mit Produkten und Dienstleistungen anzusprechen oder ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Handel bleibt damit nicht mehr nur eine Transaktion zwischen zwei Parteien, sondern eine Interaktion mit der Möglichkeit zum Beziehungsaufbau.
Chancen nutzen und sich über eine Omnichannel-Strategie für die Zukunft rüsten
Unternehmer sind durch die Corona-Pandemie aber nicht nur stärker mit dem Trend zum kontaktlosen Bezahlen konfrontiert. Neben dem Verkauf im Ladenlokal oder Geschäft sind Einzelhändler jetzt mehr denn je gefordert, ihre Waren auch online zu vertreiben. Vor allem die jüngeren Verbrauchergruppen treiben diesen Trend voran. Mehr Menschen kaufen online ein und eine Studie von Shopify* zeigt, dass 79% dies auch in den nächsten 6 Monaten fortführen wollen. Dadurch wird sich natürlich auch der stationäre Einzelhandel verändern – laut Shopify zum Vorteil von lokalen Unternehmen. Denn diese können ihrem Geschäft durch Omnichannel-Funktionen Vorteile verschaffen.
Diejenigen, die es schaffen, das Einkaufserlebnis über mehrere Kanäle möglich zu machen, haben demnach die größten Chancen am Markt zu bestehen. Dazu gehören neben dem kontaktlosen Einkauf im Geschäft selbst vor allem die Möglichkeit, Waren online zu beziehen. Denn laut der Shopify-Studie* sind die Verbraucher durchaus gewillt bei unabhängigen Geschäften einzukaufen anstatt alles über die großen Internet-Portale zu bestellen. Hier sind es Gründe der Bequemlichkeit, die sie teilweise noch davon abhalten. Einzelhändler, die sich anpassen und den Kunden Features wie Online-Bestellungen oder auch den Kauf direkt über Social Media Plattformen anbieten, haben die besten Karten von dem Trend zu profitieren.
Kartenterminal und Online-Shop in einem Paket - Unsere Omnichannel-Lösung für Sie
Um Ihnen die Umstellung zum bargeldlosen Bezahlen und gleichzeitig zu der Einrichtung eines eigenen Online-Shops so einfach wie möglich zu machen, haben wir unser Angebot um „First Data" erweitert. Mit dieser Point-of-Sale-Lösung machen Sie sowohl das kontaktlose Bezahlen im Geschäft möglich und können gleichzeitig auch Bestellungen über Ihren Online-Shop entgegennehmen.
Die Vorteile im Detail:
- Sie bieten Ihren Kunden mehr Komfort beim Einkauf und kommen ihren Wünschen entgegen.
- Ihre Kasse und Ihr Konto sind direkt miteinander verbunden, wodurch Ihr Zahlungsverkehr vereinfacht wird.
- Sie können einen eigenen Webshop mit integriertem Bezahlsystem in nur wenigen Schritten und ohne Programmierkenntnisse eröffnen.
- Wählen Sie zwischen verschiedenen Kostenmodellen und bleiben Sie so flexibel.
- Die Abwicklung läuft schnell und zuverlässig aus einer Hand.
First Data bietet Ihnen attraktive Einstiegsangebote sowohl für stationäre als auch mobile Karten-Terminals zur Girocard - und Kreditkartenakzeptanz. Das gibt uns die Möglichkeit, auch kleineren Händlern attraktive Konditionen anzubieten. Die Kommunikationseinheit vor Ort und ein Drucker sind inklusive. Die Handhabung ist denkbar einfach, für das kontaktlose Bezahlen ist keine Kopplung mit weiteren Geräten nötig. Je nach gewähltem Kartenterminal können Sie das Verhalten Ihrer Kunden beobachten oder sogar die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter verwalten.
Beim Bezahlverfahren gibt es keine Einschränkungen. So können Sie Ihren Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten offenlassen. Die Terminals können alle angebotenen Bezahlverfahren abwickeln und werden so allen Anforderungen gerecht. Damit ist auch die Zeit des lästigen Kabelsalats auf Ihrer Theke vorbei und Sie sparen zusätzlich etwas Platz.
Webshop
Auch der Webshop lässt sich in nur wenigen Schritten und gänzlich ohne Programmierkenntnisse einrichten. Extras wie Gutscheine, statistische Auswertungen und die Einbindung aller relevanten Bezahlmethoden sind hier inklusive.
Die Beantragung von First Data ist ebenfalls denkbar einfach. Sie können Ihren Antrag ganz bequem in wenigen Minuten online ausfüllen.
Fazit
Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen schreitet stetig voran und hat durch die Corona-Pandemie nochmal an Fahrt aufgenommen. Einzelhändler sind zunehmend gefordert, ihren Kunden die Möglichkeit eines kontaktlosen Bezahlvorgangs anzubieten. Darüber hinaus stellt die Konkurrenz des Online-Handels kleinere Händler vor Herausforderungen. Aber die Kunden sind gewillt, weiter vor Ort einzukaufen, sofern es bequem und unkompliziert ist. Mit einer Omnichannel-Strategie können sich Unternehmer für die Zukunft rüsten und so das Einkaufserlebnis vor Ort mit den Möglichkeiten online verbinden. Unser „First Data"-Angebot bietet hierzu das nötige Rüstzeug.
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