Personal Branding: Sich selbst zur Marke machen 

Beim Personal Branding geht es darum, die eigene Person im Zusammenhang mit Persönlichkeit und fachlichen Kompetenzen zu einer Marke zu machen. Beim Aufbau der Personenmarke steht Ihre Reputation im Zentrum Ihrer Strategie. So können Sie sich von der Konkurrenz abheben, Bekanntheit aufbauen und zum Erfolg gelangen. Erfahren Sie in unserem Ratgeber, was Personal Branding bedeutet, welche Vorteile es hat und wie Sie damit langfristig erfolgreich bleiben.  

Kurz und kompakt: Alles Wichtige zum Thema Personal Branding

  • Personal Branding: Beim Personal Branding machen Sie sich selbst als Person zur Marke und bringen dabei Ihr Fachwissen und Persönlichkeit mit, um am Markt erfolgreich zu sein.
  • Ziele und Strategie: Bevor Sie sich für ein Personal Branding entscheiden, überlegen Sie sich genau, welche Ziele Sie damit verfolgen möchten. Richten Sie daran Ihre Strategie aus, mit der Sie den Markt erobern möchten. 
  • Online und offline: Sowohl im Internet als auch außerhalb davon bieten sich verschiedene Möglichkeiten, Maßnahmen für ein erfolgreiches Personal Branding zu ergreifen. Probieren Sie unterschiedliche Maßnahmen aus, um herauszufinden, was am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
  • Vor- und Nachteile: Das Personal Branding bietet Ihnen sowohl Chancen als auch Risiken. Seien Sie sich der Vor- und Nachteile bewusst und wägen Sie sie ab, bevor Sie sich als Marke selbstständig machen. 

Definition: Was ist Personal Branding?

Beim Personal Branding wird die eigene Person zur Marke gemacht. Dabei ist es das Ziel, die eigene Persönlichkeit, die Fähigkeiten und das Fachwissen gezielt einzusetzen, um sich gewinnbringend zu vermarkten. Dazu können sowohl Online- als auch Offline-Kanäle genutzt werden, wie Social Media, Blogs, Vorträge oder Networking.

Es gibt keine einheitliche Definition, was genau Personal Branding ist. Der Begriff wurde 1997 von Management-Coach Tom Peters zum ersten Mal verwendet. Im Deutschen spricht man auch von dem Begriff Personenmarke. Gerade als Einzelgründer spielt die Persönlichkeit auf dem heutigen Markt eine immer wichtigere Rolle. Potenzielle Kunden interessieren sich für Sie als Person, die hinter einer Marke steckt. Menschen kaufen vor allem bei Personen, die sie sympathisch finden und denen sie vertrauen. Daher stellt das Personal Branding eine Möglichkeit dar, sich als Einzelperson zu vermarkten und damit Erfolg zu haben.  

Welche Ziele sollte Personal Branding verfolgen? 

Wenn Sie sich selbst zur Marke machen möchten, steht Ihre Persönlichkeit im Mittelpunkt. Das erfordert Zeit und Energie, aber vor allem die Bereitschaft, sich selbst zu zeigen. Daher sollten Sie sich über die Ziele, die Sie sich für Ihre Personenmarke setzen, im Klaren sein, bevor Sie eine Personal Brand aufbauen. So steigern Sie Ihre Chancen auf Erfolg. Einige dieser potenziellen Ziele könnten wie folgt aussehen: 

  • Vertrauen beim Kunden schaffen: Seien Sie authentisch und zeigen Sie, welche Werte Sie vertreten. Ihre Reputation spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern zu erlangen. Daher steht Ihre Persönlichkeit beim persönlichen Branding im Vordergrund. Können sich potenzielle Kunden und Geschäftspartner mit Ihnen, Ihren vorgelebten Werten und Ihrer Brand identifizieren, sind die Chancen auf den Verkauf Ihrer Produkte oder eine Zusammenarbeit höher. 
  • Sicherbarkeit: Für den Erfolg ist es sehr wichtig, in der Öffentlichkeit als Marke sichtbar zu sein. Sie sollten sich überlegen, wie Sie als Experte auf Ihrem Gebiet präsenter auftreten und Ihre Fähigkeiten in Netzwerken teilen. Als Beispiel könnten Sie regelmäßig Blogeinträge oder Fachartikel schreiben. So wird die Öffentlichkeit auf Sie aufmerksam und Sie werden möglicherweise zu Events und Veranstaltungen eingeladen, die wiederum Ihre Sichtbarkeit weiter erhöhen. 
  • Netzwerken: Ein wichtiges Ziel ist der Aufbau von Reichweite. Sind Sie sich der Zielgruppe Ihrer Personal Brand bewusst, sollten Sie diese aktiv ansprechen. Mit dem sogenannten Netzwerken – auch oft Networking genannt – kommunizieren Sie mit Kunden und Unternehmen und lernen darüber hinaus neue Kontakte kennen, um Ihre Reichweite zusätzlich zu erhöhen.
  • Erfolgreich Investoren gewinnen: Investoren möchten in Unternehmen investieren, deren Gründer sowohl eine gute Idee haben als auch die Fähigkeit besitzen, diese erfolgreich umzusetzen. Besonders das Personal Branding, bei dem Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen, bietet daher die beste Möglichkeit, potenzielle Investoren zu gewinnen, die in Sie als Marke investieren. 
  • Mitarbeiter finden: Sich eine Personal Brand aufzubauen heißt nicht automatisch, dass man allein arbeitet. Setzen Sie die oben genannten Ziele erfolgreich um, können Sie nicht nur Kunden, sondern auch passende Mitarbeiter von sich begeistern. Talentierte Fachkräfte, die sich ebenfalls mit Ihren Werten identifizieren können und eigene Kompetenzen mitbringen, tragen dazu bei, Ihre Brand und Ihr Unternehmen weiter zum Erfolg zu führen. 

Aufbau einer Personal Branding Strategie

Personal Branding ist heutzutage wichtiger denn je, denn am Markt tummeln sich viele Konkurrenten. In der Öffentlichkeit – sei es offline oder online – ein hohes Ansehen zu genießen ist ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Erfolgs. Um die Vorteile des Personal Branding nutzen zu können, sollten Sie sich eine durchdachte Strategie zurechtlegen. Ohne Strategie kann der Erfolg beim Aufbau Ihrer Marke ausbleiben. Mit dem Erstellen eines Plans bilden Sie die Grundlage, an der Sie sich jederzeit orientieren können. So können Sie sich mit einem ausgeklügelten Fahrplan Schritt für Schritt von der Konkurrenz abheben. 

Positionierung und Identität

Der erste Schritt, um sich selbst zur eigenen Marke zu machen, besteht darin, sich grundlegende Fragen zu stellen. Überlegen Sie sich, welche Art von Business Sie betreiben möchten und welche Rolle Sie als Mensch dabei spielen sollen: 

  • Wer sind Sie und was zeichnet Sie besonders aus?
  • Welche Werte vertreten Sie und wofür stehen Sie ein? 
  • Welche Leidenschaften treiben Sie an?
  • Welche Stärken und Fähigkeiten besitzen Sie?
  • Wie möchten Sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? 

Sie sollten genau analysieren, wie sie Ihre Person nach außen zeigen und darstellen möchten, damit Ihre Personal Brand wirklich authentisch ist. Dabei ist es auch essenziell, Ihre Schwächen zu kennen und zu wissen, wie Sie damit umgehen wollen. Besonders für Ihre Zielgruppe ist es wichtig, nicht zu perfekt zu sein. Zeigen Sie sich nahbar und menschlich.

Ziele Ihrer Marke

Im zweiten Schritt geht es um das Finden der richtigen Ziele und vor allem Ihrer persönlichen Botschaft. Es ist wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, aber auch eine Überzeugung, mit der sich Ihre potenzielle Zielgruppe identifizieren kann. Dazu sollten Sie folgende Fragen beantworten: 

  • Was möchten Sie mit Ihrer Brand erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welche Werte und Botschaften möchten Sie mit der Marke vermitteln?
  • Was sind Ihre Kernthemen?
  • Gibt es bestimmte Probleme, die Sie für Ihre Zielgruppe lösen möchten?
  • Gibt es Besonderheiten, die Sie von den anderen Unternehmern abheben? 

Bausteine Ihres Personal Brandings festlegen

Eine Personal Brand lässt sich in verschiedene Bauteile gliedern. Alle zusammen ergeben Ihre Marke als Ganzes und sollten im Einklang arbeiten, damit Sie Erfolg haben.

Visuelle Identität & Slogan:

Der Name und das Logo Ihrer Brand sollten professionell und einprägsam sein. Auch Ihr äußeres Auftreten spielt eine wichtige Rolle. Überlegen Sie sich einen kurzen Slogan, der Ihre Botschaft auf den Punkt bringt, und einen Pitch, der anderen präzise erklärt, was Sie mit Ihrer Marke erreichen wollen.

 

Ihre Story:

Ihre persönliche Geschichte, aber auch die Entstehungsgeschichte Ihrer Personenmarke, sind wichtig. Gab es besondere Momente, die Sie geprägt haben? Nutzen Sie diese, um Ihr Personal Branding zu stärken. Natürlich sollten Sie nicht jedes Detail von sich preisgeben. Bewahren Sie auch Ihre Privatsphäre. 

Werte & Überzeugungen:

Wofür möchten Sie mit Ihrer Marke stehen? Legen Sie sich auf drei Kernwerte fest, die Ihnen besonders wichtig sind. Machen Sie sich bewusst, was Sie nicht repräsentieren möchten, und wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können. 

 

Qualität & Zuverlässigkeit:

Eine erfolgreiche Marke soll vor allem durch Zuverlässigkeit und Qualität herausstechen. Arbeiten Sie daher immer professionell und lernen Sie aus Ihren Erfahrungen, um es bei Fehlern in der Zukunft besser zu machen. So gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe. 

Personal Branding in der Praxis

Wenn Sie sich über Ihre Persönlichkeit, Ziele und Bausteine im Klaren sind, geht es nun daran, Maßnahmen zu planen und diese in der Praxis für Ihr Personal Branding umzusetzen. Möglichkeiten gibt es viele. Einige davon stellen wir Ihnen kurz und knapp vor: 

  • Online-Auftritt: Erstellen Sie eine Website und nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Sozialen Medien, wie z. B. LinkedIn oder Instagram. So können Sie Ihr Unternehmen professionell präsentieren und Reichweite generieren. 
  • Content erstellen: Content in aller Form ist wichtig, um Ihre Expertise und Fähigkeiten zu zeigen. Content kann in Form von Videos, Bilder und Fachartikeln erstellt werden. Der Content sollte nützlich und interessant sein und einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe darstellen. 
  • Netzwerken: Das A und O beim Personal Branding ist das Knüpfen von Kontakten. Engagieren Sie sich offline wie auch online und erweiterten Sie Ihr Netzwerk an Kunden und Geschäftspartnern.
  • Vorträge und Workshops: Nutzen Sie jede Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten und Fachwissen weiterzugeben. Bieten Sie selbst Workshops an oder halten Sie Vorträge zu Ihrem Thema. 
  • Pressearbeit: Nutzen Sie die Medien, um Journalisten auf sich aufmerksam zu machen. Ein Artikel oder Beitrag in einer Fachzeitschrift kann helfen, Ihre Marke weiter nach vorne zu bringen. 

Feedback einholen

Sie sollten eine regelmäßige Erfolgskontrolle durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Personenmarke auch den gewünschten Erfolg bringt. Dafür ist vor allem das Feedback aus der Zielgruppe sehr entscheidend. Holen Sie sich die Rückmeldung von Ihren Kunden, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und passende Maßnahmen zu ergreifen. Sie können außerdem Statistiken auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen überprüfen und analysieren, um den aktuellen Stand Ihrer Brand im Auge zu behalten. Eine regelmäßige Kontrolle und das Umsetzen von Feedback sind hilfreiche Wege, um festzustellen, ob Ihre Marke noch die richtige Strategie verfolgt. Tut Sie das nicht, bietet Ihnen diese Erkenntnis die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren und Änderungen bzw. Neuerungen einzubringen, die Sie wieder auf Kurs bringen. 

Worauf sollte beim Personal Branding besonders geachtet werden?

Ein Start ins Personal Branding wird nicht immer reibungslos verlaufen. Zunächst sollten Sie den für Sie passenden Weg finden und die gesetzten Ziele mit den richtigen Maßnahmen umsetzen. Das wird nicht jedem auf Anhieb gelingen und ist auch völlig normal. Um Ihnen den Weg zum Erfolg zu erleichtern, zeigen wir Ihnen ein paar Punkte, auf die Sie besonders achten sollten.  

Tipps für Ihre Personenmarke

  • Authentizität: Zeigen Sie sich so wie Sie sind. Versuchen Sie, nahbar zu sein und nicht zu aufgesetzt. So können Sie bei der Zielgruppe einen positiven Eindruck hinterlassen.
  • Konsistenz: Haben Sie sich auf eine Personal Branding Strategie festgelegt, verfolgen Sie diese konsequent. So können Sie eine langfristige Positionierung Ihrer Marke sicherstellen.
  • Geduld: Erfolg kommt nicht über Nacht. Geben Sie sich und Ihrer Marke Zeit, sich zu entfalten. Personal Branding kann ein langfristiger Prozess sein, der sich immer weiterentwickelt. 
  • Zielgruppe: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen, indem Sie sie nicht nur beobachten, sondern auch in direkten Kontakt mit ihr treten. So können Sie Ihre Marke und Strategie leichter an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen und langfristig Erfolg haben. 
  • Nische finden: Finden Sie heraus, wie Ihre Fähigkeiten und Werte sich von denen der Konkurrenz unterscheiden. Diese Einzigartigkeit kann Ihnen helfen, eine passende Nische zu finden, um sich mit Ihrer Marke bestmöglich zu platzieren. 

Häufige Fehler beim Personal Branding

 
  • Persönlich vs. privat: Zwar geht es beim Personal Branding um Ihre Persönlichkeit, das heißt jedoch nicht, dass Sie ihr komplettes Leben mit Ihrer Zielgruppe teilen sollen. Ihr Privatleben soll auch privat bleiben. Verknüpfen Sie lediglich relevante, persönliche Merkmale Ihrer Person mit Ihrem Unternehmen, um eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herzustellen. 
  • Selbstdarstellung: Sie stehen mit Ihrer Persönlichkeit im Mittelpunkt Ihrer Personenmarke. Es geht dabei aber nicht darum, eine übertriebene Selbstdarstellung zu betreiben. Ziel Ihres persönlichen Brandings sollte sein, mit Ihren Fähigkeiten und der Qualität Ihrer Arbeit zu überzeugen. 
  • Einzigartigkeit: Kopieren Sie nicht die Personal Brand eines anderen. Denn in erster Linie geht es bei Ihrer Personenmarke um Einzigartigkeit. Sie verlieren an Authentizität und werden auf lange Sicht vermutlich keinen Erfolg haben, wenn Sie lediglich eine andere Brand kopieren.
  • Feedback: Verzichten Sie nicht auf Feedback und seien Sie offen für konstruktive Kritik. Nur so wird es Ihnen möglich sein, Ihre Brand weiterzuentwickeln und sich den wandelnden Bedürfnissen der Zielgruppe langfristig anzupassen. 
  • Fehlende Strategie: Beim Aufbau Ihrer Personal Brand sollten Sie nicht auf eine Strategie verzichten. Sie bildet die Grundlage für Ihren Erfolg. Überlegen Sie sich vorher genau, welche Ziele Sie sich setzen, welche Maßnahmen Sie ergreifen und welche Botschaft Sie vermitteln wollen. 

 

Beim Personal Branding steht Professionalität im Vordergrund. Das gilt auch für Ihre Finanzen. Daher sollten Sie über ein Geschäftskonto nachdenken, bevor Sie mit Ihrer Personenmarke durchstarten. So können Sie berufliche und private Ausgaben strikt voneinander trennen, was für die Buchführung und steuerliche Zwecke von großem Vorteil ist. Unser digitales Geschäftskonto eignet sich hierfür perfekt! Haben Sie gerade erst Ihre Selbstständigkeit angemeldet, profitieren Sie mit FYRST Base von 50 kostenlosen beleglosen Buchungsposten ab einem Kontoführungsentgelt von 0 €. Für ein Nebengewerbe mit mehr Transaktionen ist FYRST Complete die perfekte Wahl! Bei beiden Kontomodellen erhalten Sie unsere Kreditkarte FYRST Card Plus kostenlos dazu. 

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Formen des Personal Brandings

Wenn Sie eine Personal Brand aufbauen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie diese am besten zum Erfolg bringen können. Sie können dabei sowohl online als auch offline auf verschiedene Maßnahmen zurückgreifen, um eine größere und bessere Sichtbarkeit und Reichweite für Ihre Marke zu erreichen. Welche Maßnahmen sich für Ihre Brand am besten eignen, hängt unter anderem von der Zielgruppe ab. Oftmals ist es eine Kombination aus Online- und Offline-Maßnahmen, die den gewünschten Erfolg bringt. Zu Beginn sollten Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, um herauszufinden, welche Maßnahmen für Ihre Zielgruppe am besten geeignet sind. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Online- und Offline-Maßnahmen zum Personal Branding. 

Online Personal Branding

Besonders viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen mit Personal Branding aufzubauen, bietet natürlich das Internet. Zu den Grundlagen einer guten Marke gehören heutzutage ein Internetauftritt in Form einer Website und Accounts auf den gängigen Social Media-Plattformen. Folgende Maßnahmen sollten Sie bei einem erfolgreichen Personal Branding nicht vernachlässigen: 

 

  • Website: Erstellen Sie eine professionelle Website. Sie dient dazu, Ihre Brand und vor allem Ihre Botschaft und Person zu repräsentieren. Nur wenn das erfolgreich gelingt, können Sie ihre Zielgruppe erreichen. 
  • Social Media: Social Media ist aus der Welt des Online-Marketings nicht mehr wegzudenken. Daher sollten Sie diese Möglichkeit nutzen und Kanäle wie LinkedIn, Instagram, X (ehemalig Twitter) und Facebook nutzen, um Ihrer Personal Brand ein größeres Netzwerk zu verschaffen.
  • Content erstellen und bloggen: Um Ihre Botschaft zu teilen und Ihre Reichweite zu erhöhen, bieten sich Möglichkeiten wie ein Blog an. Darüber können Sie regelmäßig Inhalte oder Artikel posten, die die Werte Ihrer Marke und Ihre Kompetenzen mit der Zielgruppe teilen. Auch das Erstellen von Videos oder ein Podcast können Ihrer Marke Bekanntheit verleihen. 
  • Online-Networking: Netzwerken spielt auch in der Online-Welt eine sehr große Rolle. So können Sie sich z. B. auf LinkedIn mit anderen Fachleuten austauschen. Zudem gibt es Online-Foren, die sich mit Ihrem Thema befassen und ein guter Ort sind, um Informationen über Ihre Zielgruppe oder aktuelle Probleme zu erhalten bzw. Ihr Fachwissen zu teilen.
  • Online-Workshop und Webinare: Halten Sie selbst Vorträge oder organisieren Sie Workshops, um Ihre Fähigkeiten online zu teilen und die Zielgruppe besser kennenzulernen. So können in einem direktem Austausch Fragen beantwortet werden. Außerdem entsteht die Möglichkeit, dass Sie als Experte auf Ihrem Gebiet wahrgenommen werden, was zu Einladungen zu anderen Veranstaltungen oder Events führen kann. 

Offline Personal Branding

Auch wenn ein Großteil der Möglichkeiten heutzutage in der Online-Welt zu finden sind, sollten Sie die Offline-Möglichkeiten nicht unterschätzen. Auch die Offline-Welt bietet einige Maßnahmen, die Ihre Personenmarke stärken kann und sollte daher mit in Betracht gezogen werden. 

 

  • Pressearbeit: Die Pressearbeit dient vor allem dazu, Journalisten auf Sie aufmerksam zu machen. Nutzen Sie also Pressemitteilungen und das Netzwerken für diesen Zweck. Wenn Sie damit erfolgreich sind, kann ein Artikel oder Beitrag über Sie und Ihre Marke in der Presse veröffentlicht werden. Zudem werden Sie dann unter Umständen von Fachzeitschriften für ein Interview angefragt.
  • Vorträge und Workshops: Sie können Vorträge und Workshops auch offline anbieten. Das ist z. B. auf Messen oder Konferenzen möglich. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Botschaft und Expertise auch in Präsenz mit Ihrer Zielgruppe oder potenziellen Neukunden zu teilen.
  • Buchveröffentlichung: Ihr eigenes Buch zu veröffentlichen kann einige Vorteile für Ihr Personal Branding bieten. Wenn Sie Ihr Fachwissen in einem Buch oder Ratgeber gut und einfach verständlich zusammenfassen, besteht die Chancen, Ihre Authentizität zu steigern und Ihre Zielgruppe zu erweitern. Heutzutage ist es nicht mehr notwendig, über einen Verlag zu veröffentlichen. Sie können Ihr Buch mit dem sogenannten Selfpublishing auch selbst herausbringen. Hier lassen sich Online- und Offline-Welt einfach verbinden, indem Sie das Buch sowohl physisch als auch in Form eines E-Books veröffentlichen.
  • Networking-Veranstaltungen: Netzwerken ist auch offline sehr gut möglich. Nehmen Sie an Messen, Konferenzen und anderen Events teil. Gehen Sie aktiv auf die Menschen zu und knüpfen Sie vor Ort persönliche Kontakte. Ein persönliches Gespräch ist immer noch einer der besten Wege, eine enge Verbindung zu schaffen. 

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Vor- und Nachteile des Personal Brandings

Personal Branding bietet Ihnen viele Chancen und Vorteile. Allerdings sollten Sie sich auch über potenzielle Risiken und Nachteile informieren, bevor Sie sich selbst zur Marke machen. Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile und Nachteile zusammengefasst. 

Vorteile und Chancen

  • Durch das Vertrauen Ihrer Zielgruppe und den Anstieg Ihrer Follower und Kunden, werden Sie als Marke glaubwürdiger
  • Sie können durch Personal Branding deutlich mehr Sichtbarkeit und Reichweite erreichen.
  • Sie werden als Experte auf Ihrem Fachgebiet wahrgenommen und für Ihre Kompetenzen geschätzt.
  • Sie ziehen potenzielle Kunden und Investoren an, die Ihre Werte teilen.
  • Investoren sind sehr interessiert an einem guten Personal Branding, was Ihnen die Chancen auf eine Finanzierung steigert
  • Durch das Knüpfen von persönlichen Kontakten können Sie als Personenmarke ein großes Netzwerk aufbauen.

Nachteile und Risiken

  • Personal Branding ist stets mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.
  • Sie stehen mit Ihrem Namen in der Öffentlichkeit und müssen auch mit öffentlicher Kritik rechnen.
  • Fehlende Authentizität kann zu einem Verlust Ihrer Zielgruppe führen.
  • Haben Sie einmal mit Ihrer Marke eine klare Positionierung, ist ein Imagewechsel nur schwer möglich.
  • Es gibt einen hohen Erwartungs- und Perfektionsdruck an Sie selbst. Denken Sie daran, sich Grenzen zu setzen.
  • Mit einem Personal Branding schränken Sie Ihre Möglichkeiten ein, sich in der Zukunft beruflich noch einmal neu zu orientieren.

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