Der Schritt in die Selbstständigkeit ist eine Aufgabe mit großer Verantwortung. Während der Gründung werden Sie sich einige Fragen stellen oder vielleicht nicht weiterwissen. Wenn Sie ein Unternehmen gründen, kann eine Checkliste hilfreich sein, damit kein Schritt vergessen wird. Wir erläutern Ihnen, was in den verschiedenen Phasen der Gründung zu tun ist – vor, während und nach der Gründung. Mit der Checkliste steht der Gründung Ihres Unternehmens, Startups oder Gewerbe nichts mehr im Weg.
Businessplan
Der nächste Schritt auf Ihrer Checkliste zur Existenzgründung ist die Erstellung eines Businessplans und einer Strategie. Einen Businessplan zu erstellen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Er dient dazu, Ihre Geschäftsidee konkret und einfach erklärt zu beschreiben. Die wichtigsten Elemente, die ein Businessplan beinhalten sollten, sind folgende:
- Beschreibung der Geschäftsidee: In erster Linie geht es um die Idee, mit der man sich selbstständig machen möchte. Dazu gehört der geplante Firmenname, der Standort, die Rechtsform, die Firmenstruktur und die Unternehmensziele der nächsten drei bis fünf Jahre.
- Genaue Beschreibung des Angebots: Um welches Produkt bzw. welche Dienstleistung handelt es sich und wie hebt sich das Angebot vom Wettbewerb ab?
- Beschreibung der Kunden: Wer gehört zur potenziellen Zielgruppe und wie würden Sie sie beschreiben? Führen Sie zusätzlich eine Analyse des Marktes bzw. des Wettbewerbs durch.
- Erstellung einer Marketingstrategie: Dazu gehören z. B. die Planung von Werbung, Kundengewinnung oder Öffentlichkeitsarbeit.
- Planung von Personal: Beschreiben der eigenen Berufserfahrung sowie Fähigkeiten und eventuelle Planung von zukünftigen Mitarbeitern.
- Kalkulieren von Chancen und Risiken in der Zukunft: Welche Ereignisse können das Unternehmen in Zukunft positiv oder negativ beeinflussen?
- Erstellen einer Finanzplanung: Welche Einnahmen und Ausgaben sind geplant? Ist eventuell eine Finanzierung durch Fremdkapital nötig?